Mit Hochdruck für Klimaschutz – Kunstunterricht der Klasse 6A und 6D

Was hat ein Druckverfahren mit Klimaschutz zu tun? Diese Frage stellten sich die Klasse 6a und 6d der Altmühltal-Realschule, lösten die Problemstellung und setzten dies im Projekt „Baumwolltasche statt Plastiktüte“ im Kunstunterricht um. (Ein Bericht von Frau Brunnthaler-Führer.)

Nach Erstellen von Probedruckplatten und einigen Probedrucken wagten wir uns an das eigentliche Projekt: „Das Bedrucken von wiederverwendbaren und nachhaltigen Baumwolltaschen mittels Hochdruckverfahren“.

Die Künstler*innen der Klasse 6a …
… und der Klasse 6d.

Der Verbrauch von Plastiktüten ist glückerweise rückläufig. Verbrauchte jeder Bundesbürger 2017 noch 85 Plastiktüten im Jahr, waren es 2020 nur noch 21. Zunächst stellte jeder Schüler/jede Schülerin seine/ihre eigene(n) Druckplatte(n) passend zum Thema Klimaschutz bzw. Naturschutz her und bedruckte eine Tasche mit individuellen Motiven und dementsprechender Farbauswahl.

Wunderschöne Exemplare sind entstanden, die nun fleißig benutzt werden wollen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert