Am diesjährigen Wandertag kurz vor Ende des Schuljahres 20/21 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6B und 6C das Kloster Plankstetten – und bewegten sich dabei an den drei Gewässern Sulz, Neuer Kanal und Alter Kanal entlang.
Auf dem Hinweg nach Plankstetten waren das Wetter und die entsprechende Laune der Wanderer bestens. Ausgehend von der Realschule wurde durch den Sulzpark, vorbei am Alten Bahnhof bzw. dem Yachthafen und schließlich entlang am Neuen Kanal bis zum Kloster gelaufen. Unterbrochen wurde das durchaus zügige Tempo immer wieder durch Haltestellen, an denen die Jugendlichen Quizfragen zur Wanderung beantworten mussten.
In Plankstetten erhielten die Klassen dann von unserem Pater Christoph einige Informationen zum Kloster und dessen Geschichte. Der Rückweg führte schließlich am Waldrand oberhalb des Alten Kanals entlang („Benediktinerweg“) bis hin zur Eisdiele in Beilngries, wo alle Sieger*innen des Quiz´ (Lösungssatz: „Wandern macht Spaß“) eine Kugel Eis als Belohnung bekamen.
Trotz einiger Regentropfen und entsprechend feuchter Kleidung erreichten alle Wanderer – etwas erschöpft – um kurz vor 13.00 Uhr wieder die Realschule.