Anders – und doch „normal“

Am Mittwochmorgen (14.07.) – gleich nach der Corona Testung – machte sich die Klasse 9D zusammen mit Frau Werner auf nach Holnstein in die Regens Wagner Einrichtung für Behinderte. (Ein Bericht von Ronja und Nele.)

Unmittelbar nach unserer Ankunft hat uns Frau Fernandes einiges über die Einrichtung und deren Gründung erzählt. Zum Beispiel durften anfangs nur Frauen und Mädchen dort wohnen. Nachdem wir etwas über die Geschichte von Regens Wagner erfahren haben, wurde uns der Beruf des Heilerziehungspflegers nochmals genau erläutert…besonders interessant für alle, die es sich im Unterricht im letzten Jahr nicht merken konnten. 😉

Im Anschluss durften wir uns die Einrichtung, also die Aufenthaltsräume, die Speisesäle, den Snoezelraum und auch die Zimmer einiger Bewohner, genauer anschauen. Zwischendurch hat uns Frau Fernandes immer wieder Interessantes erzählt: So gibt es zum Beispiel einen Bewohner, der sehr gerne Dinge „auslegt“, wenn er gestresst ist. Dafür hat er extra einen Platz und dafür vorgesehene Sachen in seinem Zimmer. Immer wenn diese Person sehr unter Stress leidet, wirft sie alle Sachen auf den Boden. Wäre das nicht auch etwas für euch? 😉

Das Spannendste war jedoch das Ausprobieren eines wichtigen Hilfsmittels im Umgang mit behinderten Menschen. Na klar! Die Rede ist vom Rollstuhl … (siehe Beitragsbild!)

Zu unserem Tag in der Regens Wagner Einrichtung in Holnstein können wir ein sehr positives Fazit ziehen, da das gesamte Programm sehr interessant und informativ war. Vieles von dem, was wir in diesem und im letzten Jahr im Unterricht gelernt haben, konnten wir jetzt vor Ort sehen und beobachten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert