Am Mittwoch, 16.12., begann für Schüler*innen und Lehrkräfte an unserer ARB eigentlich das Distanzlernen … oder, falls ihr in der 10. Klasse seit: der Distanzunterricht. Die Betonung dieses Satzes liegt allerdings auf dem Wörtchen „eigentlich“…
Denn statt des Lernens oder der Bearbeitung verschiedener Aufgaben ist für die meisten von uns vor allem eins angesagt: Warten. Grund dafür ist die Lernplattform Mebis, auf der sämtliche Materialien für das Homeschooling zu finden sind. Diese scheint nämlich angesichts des massenhaften Ansturms von Schülern aus ganz Bayern wieder mal überlastet zu sein. Dagegen war der Run auf die Klopapiere, Baumärkte und Geschäfte in den Innenstädten ja noch harmlos…
Immerhin: Während der Wartezeit auf Mebis kann man sich lustige Bildchen anschauen, die einem signalisieren, dass man bitte nicht die Geduld verlieren soll. Da gibt es den „Mebis-Elch“, den „Mebis-Bus“ oder auch eine „Mebis-Rakete“, die mit weniger als eine Minute Wartezeit logischerweise ja auch deutlich schneller ist als der Bus 🙂 … mal schauen, wie viele Ideen sich die Programmierer noch so ausgedacht haben.
Über kurz oder lang wird aber wohl jeder User irgendwann sagen können: „Bin ich schon drin???…“ 😉