Glasfaser is in da house!

Ein Gast-Beitrag von Admin Istrator.

Seit Jahren warten wir darauf und mussten uns bisher mit drei gebündelten ISDN-Anschlüssen mit 16 mbit/sek zufrieden geben: Endlich tut sich was an der Breitbandfront! 

Nachdem die Speedpipe (ein Leerrohr für die Glasfaser) schon seit einigen Monaten in unserem Serverraum lag, kamen am Mittwoch endlich zwei Techniker ins Haus und zogen die Glasfaser ein. Genauer gesagt wird die Glasfaser mit Druckluft in das Rohr eingeblasen und anschließend mit dem Verteiler am Straßenrand und dem hausseitigen Modem verbunden („gespleißt“).
Sobald unser Provider die Leitung dann freigeschalten hat, sind wir (vorerst) mit 500 mbit/sek im Download und 250 mbit/sek im Upload mit der Welt verbunden! Mit dieser Geschwindigkeit lässt sich z.B. ein Lied im MP3-Format mit 5 Megabyte Größe in weniger als einer Zehntel Sekunde herunterladen oder die Daten, die einer Stunde Musik-Streaming entsprechen, in knapp einer Sekunde.
Vorerst deshalb, weil das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet: Theoretisch sind bis zu 40 gbit/sek möglich! Das wären 5 Gigabyte pro Sekunde – zum Vergleich: eine Stunde Video-Streaming benötigt in Ultra-HD-Auflösung knapp 7 Gigabyte! Von so einer Geschwindigkeit werden wir aber noch jahrelang träumen dürfen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert