Technik zum Anfassen

Ein Beitrag von Arianna und Nele.

Der erste Wandertag des Schuljahres führte uns 6. Klassen in das „Museum Industriekultur“ in Nürnberg. Dort erfuhren wir einiges über die Technik von damals und heute, z. B. welche Autos und Motorräder früher benutzt wurden, aber auch, wie es damals in der Schule war.

Zuerst durften wir frei durch das Museum laufen und konnten dort so manches entdecken… zum Beispiel alte Klassenräume, wie wir sie heutzutage nicht mehr kennen. Dabei fiel uns beim Probesitzen der Stühle auf, dass diese eigentlich gar nicht so bequem sind wie unsere heutigen. Außerdem gab es damals auch das Holzscheitl-Knien, was zur Bestrafung der Kinder gedacht war: Die Schüler mussten sich mit ihren Knien auf die Kante eines Holzscheits knien. Zum Glück haben wir heute solche Bestrafungsmethoden nicht mehr. Da sind uns die schriftlichen „Strafarbeiten“ dann doch lieber… 😉

Nachdem wir uns alles genau angeschaut hatten, durften wir dann noch selber ran … nein, nicht zum Schulbänke-Testen, sondern an ein paar Experimente. Wir probierten zum Beispiel aus, was passieren würde, wenn wir keinen Anschnallgurt im Auto angelegt hätten und das Fahrzeug irgendwo dagegen fahren würde.

Fazit: Der Tag hat eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht, besonders das Experimentieren. 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert