Zwei Tage nach dem Ende des Grand Slam-Tennisturniers Roland Garros in Paris fanden am 13.06.2023 auf der Anlage des TC Blau-Weiß in Beilngries die sportlich mindestens genauso bedeutenden ARB Open statt. Insgesamt zwölf Spieler und Spielerinnen traten zum sportlichen Wettkampf an, der von Turnierdirektorin Kathrin Schermer und Co-Leiterin Maria Schmidt organisiert und durchgeführt wurde. (Ein Bericht der Schulblog-Redaktion.)
Die Teilnehmer*innen starteten in zwei Leistungsgruppen, eingeteiltnach der jeweiligen Spiel-erfahrung (weniger bzw. mehr als drei Jahre). Gespielt wurde nach dem Modus „Jeder gegen jeden und jeder mit jedem“, sowohl in Einzel- als auch in Doppel-Wettbewerben. Dabei traten die sieben Akteure mit weniger Spielpraxis über die Dauer von zwölf Minuten pro Match gegeneinander an, die Punkte wurden wie bei einem Tie-Break gezählt. Für die Sportler*innen mit mehr Erfahrung waren zehn Minuten pro Partie angesetzt.
Bei herausfordernden äußeren Bedingungen – sonnig und heiß mit vereinzelten Windböen – entwickelten sich spannende Begegnungen mit interessanten Ballwechseln. Als Sieger des Turniers mit den meisten erzielten Punkten gingen Simon Lindner, 6c (Spielerfahrung unter drei Jahre) und Luis Krieglmeier, 8a (Spielerfahrung über drei Jahre) hervor. Die Organisatorinnen gratulierten ganz herzlich und die aktuellen Sieger des Grand Slam-Turniers in Paris können sich schon mal warm anziehen!