SMV-Tage 2018/19

+++Ein Beitrag von Nele und Xenia+++


Von Donnerstag, den 11.10.2018, bis zum Freitag, den 12.10.2018, fanden die SMV-Tage statt. Die Redakteure Nele (Erste Klassensprecherin der 7d) und Xenia begleiteten (Erste Klassensprecherin der 10c) als Mitglieder der SMV den Ausflug ins Fasshotel Beilngries.

Um 13.00 Uhr nach der letzten Unterrichtsstunde ging es los. Die gesamte Truppe machte sich samt Gepäck zu Fuß auf den Weg ins Fasshotel.

Als erster Punkt stand auf der Tagesordnung Kanufahren, um den Teamgeist zu stärken. Dabei wurden die Mannschaften nach dem Süßigkeiten-Prinzip ausgewählt, sodass jedes Team aus Klassensprechern der verschiedenen Jahrgangsstufen zusammengesetzt war. Nur Herr Ettl hatte dem Prinzip offenbar nicht ganz folgen können, denn er suchte sich einfach jemanden aus: Luca (2. Schülersprecher) und, wie der Zufall so will, gleich noch einen Luca (Klassensprecher einer 5. Klasse). Dann ging es mit den orangenen Schwimmwesten und den Paddeln in den Bus.

Im ersten Abschnitt der Kanufahrt lagen drei Boote mit Abstand vorne, an der Spitze paddelten Herr Ettl (selbst ernannter „Master of Desaster“) und sein Team. Wobei man nicht wirklich sagen kann, dass der Master Ettl paddelte, er steuerte eher und ließ es sich gut gehen. Im Laufe der Zeit kamen die ersten drei Kanus auf die gleiche Höhe und Herr Ettl nahm die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Hand. Er fusionierte mit den mit ihm konkurrierenden Kanus links und rechts und sie bildeten so ein großes.

Als dann später die ersten Boote vor der Schleuse angelegt hatten, warteten alle auf die Nachzügler. Es stellte sich heraus, dass das Boot von Lorena (erste Klassensprecherin der 10 b) gekentert war. Die unfreiwilligen Schwimmer mussten ans Ufer gebracht werden und Frau Kindler deren Kanu eigenhändig zur Anlegestelle bringen. Das hatte sich unsere neue Sportlehrerin wohl anders vorgestellt. Küstenwache-Ettl ergriff nun die Initiative, die übrigen Zurückgebliebenen zu retten.

Als dann später alle Boote auf der anderen Seite der Schleuse weiterfuhren, stellte sich heraus, dass die verschiedenen Kanubesatzungen anscheinend die Kunst des Kanufahrens heraushatten, so verlief der Endspurt sehr abwechslungsreich in Hinsicht auf die führenden Teams.

Von den verschiedenen Ankunftszeiten an bis 17.45 Uhr hatten dann alle SMV-Mitglieder Freizeit und konnten sich von der für den ein oder anderen anstrengenden Kanufahrt erholen. Herr Fischer kümmerte sich um die Gekenterten, zusätzlich organisierte er das Abendessen. Nach der Erholungspause wurde dann das gegrillt, was Herr Ettl in voller Montur, mit Jogginghose (schwarz), Hemd schwarz), Cap (schwarz), Krogs (schwarz) und Sonnenbrille (schwarz) vorbereitet hatte (#styleetablieren). Herr Fischer beschäftigte die hungrigen Schüler in der Zwischenzeit mit einigen Spielen zur Stärkung des Teamgeistes.

 

Wozu gibt es denn einen SMV-Ausflug, wenn dort keine Ideen gesammelt und Aktionen beschlossen werden? Genau das stand nämlich danach auf dem Plan. Jeder trug etwas zur Verbesserung unserer Schule bei und es wurde auch intensiv diskutiert. Die vier großen Hauptthemen waren „Schülercafé“ (unter der Leitung von Sabrina, 1. Schülersprecherin), „Umwelt und FairTrade“ (Leitung durch Luca und Amelie (2. und 3. Schülersprecher) und „Weihnachtsaktionen und Sonstiges“ (unter der Leitung von Xenia (ehemalige Schülersprecher-Kandidatin). Um ca. 10 Uhr gingen dann schon die ersten zurück in ihre Fässer, unter dem Vorwand schlafen zu gehen.

Am nächsten Tag um 8.30 Uhr gab es Frühstück, wobei Tabea (Klassensprecherin einer 5. Klasse) sich unabsichtlich Kaffee einschenkte, welchen Herr Ettl dann mit Tee-Pulver als Geschmackszusatz trank. Nach dem Frühstück ging es dann wieder weiter im Programm mit dem Aufräumen der Fässer.

Nachdem das dann nach kurzer Zeit geschafft war, trafen sich die am vorherigen Abend bestimmten Themengruppen zur Aufgabenplanung. Es wurden Plakate gestaltet und die Ideen zur Vorführung komplexer ausgebaut. Die gemeinsame Zeit neigte sich dann schon langsam dem Ende zu, zum Abschluss standen noch zwei kleine Kennenlernspiele auf dem Programm.

Die SMV-Tage 2018/19 wurden dann am Freitag um ca. 12.15 Uhr beendet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert