„Schiff ahoi!“ So hieß es am Freitag für unsere Absolventen und Absolventinnen des ARB-Schiffs, das nach sechs Jahren Reise am Zielhafen, dem Realschulabschluss, anlegte. In einem feierlichen Rahmen gedachten unsere Matrosen und Matrosinnen dieser Zeit beim Abschlussgottesdienst in der Klosterkirche Plankstetten mit unserem Pater Christoph, musikalisch wunderschön umrahmt von unserem Musiklehrertrio Ramona Diepold, Stefan Staudigl und Constance Weixelbaum. (Ein Beitrag von Frau Schlampp.)
Verschiedene Gegenstände wurden als Symbole bei der „Seereise“ vor den Altar gebracht: Schülerinnen dankten den Menschen, die für sie bei rauer See wie Rettungsringe waren, in denen man Halt finden konnte und die einen über Wasser hielten. Eine Kapitänsmütze symbolisierte all jene, die Verantwortung tragen – in der Schule, aber auch in der Welt. Der innere Kompass half so manchem bei schweren Entscheidungen und der Anker schließlich stand für das Ziel, das alle immer im Blick hatten: den Abschluss erfolgreich zu erreichen! Auch ein Segelmast kam zum Zug, verbunden mit der Einsicht: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Nun hat es jedes einzelne Mannschaftsmitglied selbst in der Hand, etwas aus seinem Leben zu machen. Wir wünschen ihnen dabei von Herzen Gottes Segen und weiterhin gute Reise!