Schulausflug der 6. Klassen zum Planetarium in Nürnberg

+++Ein Beitrag von Lorenz+++

Am Freitag, dem 11.01.2019, begann für die sechsten Klassen der Altmühltal-Realschule Beilngries ein cooler Schultag. Der Schulausflug ging nämlich nach Nürnberg in das Nicolaus-Copernicus-Planetarium.

Es ist das einzige Großplanetarium in Bayern und wird jährlich von über 70.000 Besuchern erkundet. Hier gibt es viele interessante Fakten über das Weltall: Unter anderem wird nicht nur Wissenswertes erzählt, sondern auch in einer riesigen Kuppel per Video abgespielt. Die besuchten Vorträge trugen die Titel „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ und „Mit Prof. Photon durchs Weltall“. Beide Beiträge waren sehr ausführlich und anschaulich.

Mein Fazit: „Vom Urknall zum Menschen“ zeigte uns, die Entwicklung des Universums…vom angeblichen Urknall über die Entstehung vieler Planeten, die Entwicklung von Teilchen und Bakterien bis hin zu Lebewesen und heutigen Menschen. Dieser Vortrag war sehr faszinierend und fast unglaublich für mich. Im zweiten Beitrag wurde uns die Ausbreitung des Lichts durch das elektromagnetische Spektrum geschildert und die verschiedenen Arten von Licht näher gebracht.

Ein toller und lehrreicher Unterrichtstag – so darf Schule öfter sein!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert