Unsere Wahlfächer: Schwimmen

Bereits in die dritte Runde ging in diesem Schuljahr der Wahlkurs Schwimmen. Nachdem er zunächst nur für Mädchen angeboten und im zweiten Jahr auch für Jungs geöffnet worden war, hatte der Kurs heuer erstmals mehr männliche (8) als weibliche (5) Teilnehmende. (Ein Beitrag von Frau Schermer.)

Jeden Dienstagnachmittag trifft sich die Schwimmgruppe, um an ihrer Brust-, Kraul- und Rückentechnik zu feilen. Aber auch das Spielen und Toben im Wasser kommt nicht zu kurz. Dank des großen Fundus an Material – angefangen von Schwimmnudeln über Bretter bis zu Flossen, Schwimmmatten, Bällen, Tauchtoren und -ringen usw. – kann der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden. Außerdem erwerben alle Teilnehmenden das Silberne oder Goldene Schwimmabzeichen, für das sie sowohl ausdauernd (20 bzw. 30 Minuten) als auch schnell schwimmen, tauchen und verschiedene Schwimmarten zeigen müssen. Zusätzlich werden die Kenntnisse der Baderegeln und die Rettungsfähigkeit geprüft. Am Ende des Schuljahres stehen wieder der Besuch des 7-Täler-Panorama-Bades in Dietfurt und die Teilnahme am Kreisfinale der Schulen des Landkreises Eichstätt an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert