Reptilienexperte Manfred Werdan besuchte unsere Schule

Der Reptilienexperte Manfred Werdan besuchte die Altmühltal-Realschule in Beilngries und gab den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen einen Einblick in die Welt der Amphibien und Reptilien. (Ein Bericht von Korbinian Kienast und Johannes Hierl.)

Mit seinen interessanten Erzählungen und seinen lebendigen Tieren brachte er uns zum Staunen. Herr Werdan erzählte die verrücktesten Geschichten aus seinem Arbeitsalltag – beispielsweise, dass eine Frau schon mal ihre Schildkröten zum Überwintern in der Gefriertruhe eingefroren hat.

Er hatte ein Axolotl, acht Schildkröten und sechs Schlangen – darunter eine Hornotter, die giftigste Schlange Europas – in unsere Schule mitgebracht. Nachdem der Experte uns einiges über den Lebensraum und das Futter der Tiere erzählt hatte, zeigte er uns die mitgebrachten Amphibien und Reptilien.

Zum Schluss kam dann das Highlight des Tages: Wir durften nun einige seiner Tiere, wie zum Beispiel Babyschildkröten, Schlangen und das Chamäleon auf den Arm bzw. auf die Hand nehmen und Fotos machen. Die Hornotter durften wir nicht anfassen, da sie zu giftig ist.

Der Tag hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Herrn Werdan und seinen Tieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert